Sommertracht-Ernte ist durch

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Nachdem die Frühtracht mit 20 kg so grade für den Eigenbedarf und für Freunde und Verwandte reichte, versprachen die aufgesetzten Honigräume eine bessere Ernte.

Samstag früh wurde die Bienenflucht eingelegt, die dafür sorgt, dass am nächsten Tag die Bienen die Honigräume verlassen und sich in den Brutraum zu Ihrer Königin begeben.

Sonntag hieß es dann früh aufstehen, kurz etwas frühstücken, die fast bienenfreien Honigräume abräumen und damit zum Schleudern fahren.

Von meinen Beuten waren es 7 Honigräume und von meinem Paten 6, welche dann auch getrennt nach Standort entdeckelt, geschleudert und in Eimer gefüllt wurden.   

Eine klebrige aber sehr befriedigende Arbeit
Links sind 4 Eimer voll mit Honig und einer mit Entdeckelungswachs zum verwerten

Bei vielen Imkern in Deutschland hörte man schon, dass auch die Sommertracht nicht wirklich  prickelnd war – umso mehr bin ich mit meinem Resultat zufrieden.

Aus drei Völkern habe ich 74 kg feinen Sommertrachthonig geerntet – und dieser hat noch eine ganz spezielle Lindenblüten-Note.

Ich bin höchst zufrieden mit meinem Damen !!!

Insgesamt habe ich an diesem Tag (Sonntag) von 06.30 bis 21.30 Uhr gearbeitet und dabei circa 150 kg Honig geerntet.

Mein Tagwerk

Eine Vorstellung des Honigs erfolgt dann zeitnah in der Rubrik „Mein Honig-Angebot“ 

Hinterlasse doch einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Ort Schäfergarten 3; 27356 Rotenburg Wümme Telefon 0176 / 9260 2571 E-Mail info@imkerei-silberbiene.de Stunden M-F: 18-21 Uhr - Wochenends 12-18 Uhr. Honigverkauf nur nach Absprache.
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close